AGV

Partnerschaft mit den Anglerfreunden aus Pontarlier

Seit 1964 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Pontarlier und Villingen-Schwenningen. Die Angler der Städte Villingen und Pontarlier beschlossen 1967 sich das erste Mal zu treffen. War es anfänglich nur ein Treffen im Jahr, so wurde schnell beschlossen sich zweimal im Jahr, einmal in Frankreich und einmal in Deutschland zu treffen. Bei jedem Partnerschaftstreffen wird gemeinsam gefischt und sich kulturell bzw. kulinarisch ausgetauscht.

1992 findet das 50. Partnerschaftstreffen statt und wird mit einem großen Festakt im Rathaus in Pontarlier gefeiert.

Die zwei Vereine nehmen 2004 an den Feierlichkeiten zur 40.jährigen Städtepartnerschaft in Pontarlier teil.

Parallel zu den zwei offiziellen Treffen finden mehrmals jedes Jahr privat organisierte Treffen der französischen und deutschen Fischer statt.

Die zwei Vereine nehmen 2014 an den offiziellen Feierlichkeiten zur 50.jährigen Städtepartnerschaft der Städte in Pontarlier teil.

Der Juni und August 2017 stehen bei der Anglergesellschaft aus Villingen und der A.A.P.P.M.A. aus Pontarlier ganz im Zeichen der beiden Jubiläumstreffen. Das 99. wurde im Juni in Pontarlier gefeiert und das 100. Treffen findet im August in Villingen statt.

Empfang im Franziskaner Foyer

Mit etwas Verspätung trafen die Gäste aus Pontarlier am letzten Augustsamstag in Villingen ein. Zum herzlichen Empfang im Franziskaner Foyer gab es einen Aperitif  mit Gebäck bevor der stellvertretende Bürgermeister, Herr Bührer die Gäste im Namen der Stadt Willkommen hieß. Ehrungen durch die Stadt Villingen -Schwenningen und den Landesfischereiverband BW standen anschliessend auf dem Programm. Ehrungen durch die Stadt VSRene Emilli, Bürgermeister aus Pontarlier bedankte sich im Namen seiner vierköpfigen Delegation für die Einladung durch die Anglergesellschaft bei Christian Föhrenbach und der Stadt VS und sprach von der aussergewöhnlichen Partnerschaft der beiden Vereine welche die Leidenschaft zum Angeln und zur Naturerlebnis teilen. Grussworte gab es auch vom Herrn Arnold der vom LFVBW aus dem Bezirk Südbaden nach Villingen gekommen war. Nach einem kleinen Mittagsvesper erkundigten drei Gruppen mit Stadtführern die historische Altstadt in Villingen. Zum Festbankquett traf man sich im Fidelisheim bei einen guten Essen mit und sehenswerten Programmpunkten.

 

Die Franzosengruppe mit Stadtfüherin

 

Am Sonntagvormittag wurde im Kurgarten im trockenen 'gefischt'. Unter Beifall traten die deutsche und französische Mannschaft bei einem Casting an. Mit Geschicklichkeit uund Gefühl musste mit Anglerute ein Gewicht in einen Zielring geworfen werden. Das Turnier entschieden die Franosen knapp für sich. Anschliessend entstand ein Gruppenfoto bevor in den Rindenmühle gegessen wurde und nach 16.00 die Gäste am Autobus verabschiedet wurden.

 

Grosses Abschluss Gruppenfoto im Kurgarten

Unsere Vereinspartnerschaft ist ein Beleg für die hervorragende französisch-deutsche Völkerverständigung.