Anglergesellschaft Villingen seit 100 Jahren Fischpächter in Gutmadingen
Zu einem Festakt aus Anlass des 100jährigen Bestehens des Pachtverhältnisses hatte der Vorstand der Anglergesellschaft Villingen Vertreter des Ortschaftsrates Gutmadingen, der Stadt Geisingen und der Gutmadinger Vereine eingeladen. Gäste waren auch Angler der benachbarten Anglervereinigung Geisingen, mit der man seit einigen Jahren Gastkarten für die jeweiliger Gewässer austauscht und den kameradschaftlichen Kontakt pflegt.
An Stelle des aus beruflichen Gründen verhinderten 1. Vorsitzenden Christian Haas schilderte der stellv. Vorsitzende Hans Buddeberg die Anfänge dieser Pachtgeschichte, die im Frühjahr des Jahres 1922 begann und bis heute besteht. Neben der Fischrei sah der Verein immer auch die Hege und Pflege der Tierwelt im und am Wasser, insbesondere des Fischbestandes, und die Erhaltung und Verbesserung der Gewässerqualität als seine Aufgabe an. Die Villinger Angler haben diese Aufgaben mit Sachverstand und Pflichtbewußtsein erfüllt, was vom Verpächter mit der stetigen Erneuerung des Pachtverhältnisses gewürdigt wurde. Von Beginn an suchte der Verein die Nähe zu den Bürgern und den örtlichen Vereinen in Gutmadingen. Das ist auch heute noch der Fall. Man pflegt den Austausch, hilft bei Festen und ist zu Gast in den Gaststätten des Ortes. Auch können Bürger von Gutmadingen bevorzugt die Mitgliedschaft im Villinger Verein erwerben.
Bürgermeister Numberger hob in seiner Grußadresse ebenfalls die engen Kontakte und die gute Zusammenarbeit zwischen dem Fischpächter einerseits und der Ortschaft sowie den örtlichen Vereinen andererseits hervor. Er wünsche allen Beteiligten ein noch langjähriges Fortbestehen dieses guten Pachtverhältnisses. Zusammen mit dem stellv. Ortsvorsteher Thomas Becker überreichte er als Gastgeschenk der Stadt einen stattlichen Eichenbaum, der seinen Platz auf dem Grundstück der Anglergesellschaft am Donau-Altwasser an der Gemarkungsgrenze zu Neudingen finden wird. Dort wird auch die gemütliche Sitzbank mit Widmung aufgestellt werden, die die Vereinsvertreter als Gastgeschenk mitgebracht hatten. Beide Geschenke wurden von den anwesenden Anglern mit großer Freude und sehr herzlichem Dank entgegengenommen.
Das Fest fand im warmen Festzelt statt, wo nach einem sehnlichst erwartetem Spanferkelessen Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Bedanken durften sich die Veranstalter und alle Anwesenden bei der Musikkapelle Neudingen, die für den Sektempfang, die Getränke und den Kuchen sorgten. Ein Dank gilt auch allen Aktiven der Anglergesellschaft, die bei Planung und Gestaltung des Festes geholfen haben.