AGV

Tag der Donau - Neues vom Fischerkönig 2023

Nach einem aufregenden September für Jürgen Zirnstein erreichte die AGV Redaktion Mitte Oktober eine weitere Geschichte vom Fischerkönig 2023. Wohl auf den Geschmack gekommen war Jürgen am 6. Oktober morgens um 9.Uhr wieder an der Donau und begegnete...?

Jürgen läßt den Hecht erzählen.

Da kam doch EINER im dichtesten Nebel zu mir an die Donau an meinen Blattmanbogen. Was will denn der da? Aha er wartet bis die Sonne den Nebel auflöst und nun sehe ich mit meinen scharfen Augen sieben dunkle Kormorangestalten auf dem kahlen Baum. Was ist jetzt, vor mir macht es 'platsch' und keine 10 Forellenlängen vor mir trudelt knapp über dem Grund eine paßmaulgroße tote Rotfeder den Fluss herunter. Die Kormorane nehmen reißaus wohl wegen EINER.
 
Also wenn nicht jetzt wann dann? Das ist jetzt MEINER. Zugriff mein Maul geht auf, durch meine geöffneten Kiemen sauge ich das Fischchen ganz einfach ein. Juhu !!! ...aber da ist etwas, ich spüre einen Widerstand, ein leichtes zuckeln und nun einen mächtigen Ruck an einem meinem Kiemenbogen. Oh, ich ergreife die Flucht 100 Meter die Donau hinauf, das Surren der des Widerstandes im Bauch.
 
EINER hat mich im Drill aber MEINER weiß was er will, das geht aber doch nicht so wie ich will, denn nach 45 Minuten steht die Zeit für mich still... Petri.
 
 
Im September feiern wir stets den 'Tag der Donau' und küren den Fischerkönig mit dem schönsten Fisch. Dieses Jahr gelang dies mal wieder einem alten Hasen - Jürgen Zirnstein konnte in Zimmern an der Donau einen jungen Hecht mit 2,3 kg fangen. Durch stärker fallende Wasserstände und eine vorausgegangene Hitzeperiode waren beim gemeinsamen Angeln kaum Fische gefangen worden. Trotzdem hatten sich zum anschliessenden Treff auf der Fischerhütte wieder viele Angler und auch Gastangler der Nachbarvereine eingefunden.

Jürgen Zirnstein Gratulation zum Fischerkönig 2023

Von den Donaumusikanten aus Gutmadingen konnten alle versorgt werden. Christian Haas, 1.Vorsitzender hatte zusammen mit Helferteam Charles Hardinge, Clemens Lang, Bernd Hoeck und Lutz Hugel siebzig delikate Fischburger aus vereinseigen gefangenen Weissfischen vorbereitet und die uns die Musiker auf den Grill legten. Danke allen Helfern.

In der Fischküche v. li. Clemens, Charles, Christian, Bernd und Lutz - fehlt als Fotograf